Museumsschiff Heiligenhafen e.V.

Vorschaubild

Eichholzweg 18
23774 Heiligenhafen

Telefon (04362) 504846
Telefax (0171) 504846
Mobiltelefon (04362) 6459025

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.msv-heiligenhafen.de/

Vorstellungsbild

Ab 18.00 Uhr bis zur Dämmerung

Ausfahrten für Gäste mit dem Museumsschiff "Olifant"

 

Wir sind ein 1998 gegründeter Verein mit zur Zeit ca. 62 Mitgliedern. Im Mai 1999 haben wir einen Traditionslastensegler, den TS “Olifant”, erworben. Satzungsmäßiges Ziel unseres Vereins ist u.a. an die Tradition von Heiligenhafen als Hafenstadt zu erinnern und Traditionsschiffe zu erhalten.

In diesem Zusammenhang veranstalten wir jährlich eine “Kohlfahrt”. Wir verladen in Orth auf Fehmarn Kohl und transportieren ihn mit unserem Traditionssegler nach Heiligenhafen. Im Kommunalhafen von Heiligenhafen verkaufen wir den Kohl direkt von Bord unseres Schiffes. Im Oktober 2000 konnten wir erstmals weitere Traditionsschiffe (u.a. Valdivia, Qualle u.a.) für unsere “Kohlfahrt” gewinnen, so daß wir eine “Kohlregatta” veranstalten konnten.

Darüberhinaus nehmen wir mit dem “Olifanten” an Traditionsregatten teil. So waren wir u.a. Gäste der Kieler Woche, der Flensburger Rumregatta sowie der Baltic Sail in Rostock. Tagesfahrten finden während der Saison in der Regel am Wochenende und Mittwochsnachmittags statt. Gäste sind herzlich willkommen. Für unsere kleinen Segelfreunde veranstalten wir einmal im Jahr eine Piratenfahrt. Gegen eine Spende besteht auch die Möglichkeit, den “Olifanten” zu chartern.